Unser Kurzfilm "Wischen impossible" ist online - Kristina Venus

Kristina Venus

Unser Kurzfilm „Wischen impossible“ ist online

Das Heldenreise-Filmseminar

Ich habe meinen ersten Kurzfilm mit produziert! Ich war ja vor Kurzem in München auf dem Heldenreise-Filmseminar von und mit Felix Meinhardt. Es war eine unglaubliche Reise mit sehr interessanten und bekannten Filmemachern, die uns einen Blick hinter die Kulissen des  Filmemachens gewährt haben und unserer eigenen Filmproduktion.

Gestartet sind wir mit Stefan Hornung, Regisseur und Drehbuchautor, der uns erklärt hat, wie ein Drehbuch aufgebaut wird. Stefan liebt seine Arbeit und seine Leidenschaft kam in jeder Silbe beim Vortrag rüber.

Oliver Kahl, bekannter Drehbuchautor, sprach mit uns über Story-Aufbau und wie einzelne Szenen gestaltet werden. Auch Oliver sprühte nur so vor Begeisterung und sein Vortrag war einer meiner liebsten.

Klaus Merkel, der Kameramann u. a. von „Der rote Baron (mit Matthias Schweighöfer)“ ist einer der ganz großen. Sich mit ihm über Filmemachen zu unterhalten war eine große Freude!

Wir haben einen der bekanntesten und besten Kamerahersteller „Arri“ besucht und auch hier waren wieder so viele Informationen. Mir ist klar geworden, wie viel Aufwand nötig ist, damit der Film später im Kino so aussieht, wie er aussieht.

Ramona Gastl war zu besuch und hat uns über Storytelling einiges verraten. Sie hat ihren Kurzfilm „Illusia“ nicht nur vorgestellt (er ist wunderschön!), sondern auch die Geschichte dahinter: Es war so berührend!

Und es waren noch viele mehr. Unfassbar interessant und inspirierend!

Samstags, an nur einem Tag, ist dann unser Kurzfilm entstanden. Menschen, die noch nie vor der Kamera gestanden haben oder mit Licht und Ton in Berührung waren. Das Ergebnis ist spektakulär und absolut sehenswert!!! Ich durfte Regie führen und es hat mir irre viel Spaß gemacht. Ich hatte schon Regie-Erfahrungen im Theater, aber im Film hat es mir noch mehr Freude bereitet. Wir waren aber auch ein super Team und haben wunderbar zusammen gearbeitet.

Felix Meinhardt und sein Team haben uns eine unvergessliche Heldenreise beschert. Wer auch einmal dabei sein möchte, kann sich hier informieren: Heldenreise Filmseminar (Facebook-Gruppe mit den aktuellen Terminen)

Bitte unterstützt uns beim Verteilen des Films und teilt ihn. Es wäre so schön, wenn möglichst viele Menschen ihn zu sehen bekommen (ins Kino wird er es nicht schaffen, daher auf diesem Weg).

Viel Freude!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.