Verantwortung und Selbstverantwortung - Kristina Venus

Kristina Venus

Verantwortung und Selbstverantwortung

Wann ist Verantwortung und wann Selbstverantwortung wichtig und wie vereine ich beide?

Das zentrale Merkmal der Verantwortung ist, dass zur Verantwortung die Verlässlichkeit gehört. Wenn jemand die Verantwortung übernimmt, möchte ich mich darauf verlassen.

 

Wie gehe ich aber damit um, wenn meine Selbstverantwortung meine zuvor übernommene Verantwortung durchkreuzt? Was sind dann die notwendigen Schritte?

 

Meine These: Wir verlernen Verantwortung und gehen oberflächlich mit der Selbstverantwortung um! Ausreden und Beschuldigungen sind die Antithesen zur Verantwortung!

 

Wann ist eine Ausrede Selbstverantwortung und wann nicht? Ich gebe einige Beispiele, anhand derer nachvollziehbar ist, wie sehr wir inzwischen beide Formen vernachlässigen und welche weitreichenden Konsequenzen dies auf unsere Unternehmen und damit auf alle Menschen haben.

 

Schreibe doch mal in die Kommentare, wie deine Erfahrungen sind und ob sich meine Beispiele auch schon bei dir gezeigt haben?

 

Ich plädiere wieder für mehr ehrliche Verantwortung und auch ehrliche Selbstverantwortung. Wie siehst du das?

 

Deine

Kristina Venus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.